IFA-Vorschau von AVM: Damit surfen Sie noch schneller14.07.2015
In zwei Monaten öffnet die IFA 2015 ihre Tore. Bereits jetzt gewähren aber schon einige Aussteller tiefe Einblicke in ihre Produktneuheiten. Mit dabei ist der Berliner Netzwerkausrüster AVM. Neben bereits bekannten Routern wird er auch zwei neue Adapter und einen neuen WLAN-Repeater vorstellen. Alle Modelle sollen noch in diesem Jahr in den Handel kommen.
Berlin – AVM hat einen besonders schnellen WLAN-Repeater und zwei neue Powerline-Adapter angekündigt. Der Fritz-WLAN-Repeater 1160 beherrscht Dual-WLAN nach den Standards ac und n und wechselt als Besonderheit ständig die Funkbänder. Auf diese als Cross Band Repeating bezeichnete Technologie darf man besonders gespannt sein. Denn sie soll gemäß dem Hersteller immer die aktuell schnellstmögliche Verbindung garantieren.
Kompakte Gigabit-Kraftpakete
Die beiden neuen Powerline-Adpater arbeiten nach dem HomePlug-AV2-Standard, übertragen theoretisch bis 1.200 Megabit pro Sekunde über die Stromleitung und bieten Gigabit-LAN-Anschluss, an denen sich beispielsweise ein Drucker ins heimische Netzwerk integrieren lässt. Während der im Set vertriebene Fritz-Powerline 1240E zusätzlich einen n-WLAN-Access-Point mitbringt, verfügt der Fritz-Powerline 1220E über eine integrierte Steckdose.
Kaufpreis noch unklar
Der Repeater soll im dritten Quartal 2015 auf den Markt kommen, die Powerline-Adapter folgen im vierten Quartal. Alle drei Geräte sollen kompatibel zu allen herkömmlichen Routern sein. Konkrete Preise wurden allerdings noch nicht genannt.
Zusammenfassung: Diese Neuheiten will AVM auf der IFA präsentieren:
– die beiden Fritzbox-Modelle 7430 und 6820 LTE,
– den Fritz-WLAN-Repeater 1160,
– die beiden Fritz-Powerline-Adapter 1220E und 1240E,
– die kommende Benutzeroberfläche FritzOS.
Vorfreude auf die IFA 2015 in Berlin weckt das folgende Video:
Quelle: YouTube/Messe Berlin
Text: dpa/tmn/pvg
Verpassen Sie kein Schnäppchen!
Jetzt kostenlos anmelden »