Mehrwertsteuer-Senkung – Internet jetzt günstiger01.07.2020
Am 01. Juli 2020 sinkt die Mehrwertsteuer zeitweise von 19 auf 16%. Da sich die großen Internetanbieter an der Steuersenkung beteiligen, sind Internet- und DSL-Anschlüsse jetzt noch günstiger. Ob sich das Ganze für Sie lohnt, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Hintergrund zur Steuer-Senkung
Die Bundesregierung hat in ihrem Corona-Konjunkturpaket beschlossen, die Mehrwertsteuer vom 01. Juli bis 31. Dezember 2020 auf 16% abzusenken. Ziel der Aktion ist es, die Kaufkraft in Deutschland zu fördern und die Konjunktur voranzutreiben. Die Telekommunikationsanbieter Telekom, Vodafone, o2 und Co. unterstützen das Vorgehen der Regierung und haben angekündigt, die kurzfristige Preissenkung umzusetzen. Daraus ergibt sich bei Abschluss eines neuen Internet-Tarifes eine zusätzliche Ersparnis von rund 2,5 Prozent.
Gutschrift statt Tarifanpassung
In welcher Form die Internetanbieter die Preisanpassung vornehmen, obliegt dem jeweiligen Provider. Derzeit ist nur bekannt, dass die Anbieter die Steuerersparnis an Ihre Kunden weitergeben. Dies kann beispielsweise in Form einer einfachen Rabattierung der Mehrwertsteuer oder einer Gutschrift erfolgen. Die Gutschrift hat den Vorteil, dass hierfür keine umfänglichen Tarif- und Rechnungsanpassungen erforderlich sind.
Angebote vergleichen
Auch wenn der Steuersatz sinkt, wirkt sich die Steuerersparnis nur geringfügig auf den Preis aus. Bei monatlichen Kosten in Höhe von 29,99 Euro ergibt sich ein Preisnachlass von gerade mal 75 Cent im Monat. Somit liegt die Ersparnis für sechs Monate bei insgesamt 4,50 Euro. Möchten Sie mehr sparen, empfehlen wir Ihnen auch weiterhin günstige Internet Angebote zu vergleichen. Diese berücksichtigen häufig Rabatte, Cashback-Aktionen und Prämien-Vorteile, die Sie nur als Neukunde erhalten. So winken Ihnen je nach Tarif weitere Preisvorteile in dreistelliger Höhe.
Beachten Sie an dieser Stelle, dass unser DSL Vergleich der Einfachheit halber nach wie vor Tarife mit 19% Mehrwertsteuer anzeigt. Die realen Preise sind entsprechend günstiger, so dass Sie die Mehrwertsteuer-Ersparnis aus Ihren monatlichen Abrechnungen entnehmen können.
Autor: np
Verpassen Sie kein Schnäppchen!
Jetzt kostenlos anmelden »