Connect testet DSL-Anbieter in 201820.07.2018
Wie jedes Jahr liefert die Zeitschrift Connect einen aktuellen DSL Anbieter Test. Dabei geht es um Geschwindigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Qualität der Festnetzanschlüsse in Verbindung mit einem DSL-Internetzugang. Die Testergebnisse für 2018 wurden zweifach ausgewertet. Neben dem Test der bundesweiten Anbieter wurden auch die regionalen Provider gegenübergestellt. Das regionale Ergebnis überrascht, denn ein kleiner Provider aus München hat es geschafft, die Telekom auf den zweiten Platz zu verweisen. M-net betreibt in der bayerischen Landeshauptstadt und der näheren Umgebung ein Glasfasernetz und konnte damit nach Ansicht der Tester mit Top-Leistungen überzeugen.
Im bundesweiten Test erreichte die Telekom den ersten Platz und verdrängte damit den Konkurrenten und Vorjahressieger 1&1, der nunmehr den zweiten Platz belegt. Den dritten Rang erreichte der regionale Kabelanbieter Unitymedia, auf dem vierten Platz folgt o2. Der zweitgrößte deutsche Provider Vodafone konnte nur den fünften und letzten Platz erreichen. Ursächlich ist ein Softwarefehler, sagt das Unternehmen, obwohl trotz der schlechten Platzierung insgesamt ein gutes Ergebnis verbucht werden kann.
Sehr gute Qualität und Service bei allen Anbietern
Das Testergebnis sagt aus, dass die hohe Qualität der Provider im DSL Anbieter Test ein weiteres Mal bestätigt werden konnte. Die Kunden surfen in immer mehr Regionen mit hohen Geschwindigkeiten und erreichen die gebuchte Maximalgeschwindigkeit zumindest annähernd, was im Speedtest nachgeprüft werden kann. Auch die Qualität der Festnetzanschlüsse überzeugt sowohl in der Sprachqualität als auch in der Erreichbarkeit. In puncto Geschwindigkeit der Anschlüsse gibt es nach wie vor Unterschiede, und hier hat die Telekom einen starken Vorteil. Der größte deutsche Anbieter erreicht in allen Bereichen Bestnoten und behauptet seinen ersten Platz dennoch nur sehr knapp.
Verpassen Sie kein Schnäppchen!
Jetzt kostenlos anmelden »